Markus 11,20-25

März 03

Heutige Bibellese:

3.Mose 7,28-8,36 / Markus 11,1-26 / Psalm 48,1-15 / Sprüche 10,26


Ist immer mangelnder Glaube die Ursache, wenn unsere Gebete nicht erhört werden? Vers 24 könnte dies nahe legen. Doch auch der stärkste Glaube kann Gott nicht dahingehend „manipulieren“, dass er etwas wirken würde, das seinem Willen widerspricht.

Doch unser Gebet kann auch aus anderen Gründen verhindert werden:

Ihr Männer ebenso, wohnt bei ihnen [euren Ehefrauen] mit Einsicht als bei einem schwächeren Gefäß, dem weiblichen, und gebt ihnen Ehre als solchen, die auch Miterben der Gnade des Lebens sind, damit eure Gebete nicht verhindert werden! (1.Pt 3,7)

Das heißt also, dass auch ein guter Umgang mit anderen Menschen wichtig ist, damit unsere Gebete nicht wirkungslos sind. In Vers 25 wird zwar nicht explizit gesagt, dass mangelnde Vergebungsbereitschaft unsere Gebete wirkungslos macht, doch die Tatsache, dass V.25 direkt auf V.24 folgt und dass auch in V.25 das Beten direkt erwähnt wird, zeigt schon, dass hier ein Zusammenhang besteht. Wenn wir anderen Menschen gegenüber hartherzig sind und nicht vergeben wollen, warum sollte Gott uns dann Gutes tun? Zwar ist auch ein vorbildliches Leben keine Garantie für die Erfüllung aller Gebetsanliegen, aber manchmal ist erst eine Charakteränderung nötig, bevor Gott uns segnet.


Nächster Tag Vorheriger Tag