Lukas 5,1-11

März 21

Heutige Bibellese:

4.Mose 11,24-13,33 / Lukas 4,31-5,11 / Psalm 66,1-20 / Sprüche 11,20-21


Als erfahrener Fischer wusste Petrus, wie töricht die Anweisung Jesu war. Doch er verließ sich nicht auf seinen Verstand, sondern auf das Wort seines Meisters (V.5). Und was war das Ergebnis? Ein überaus gesegneter Fischzug!

Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand! (Spr 3,5)

Es ist sicher kein Zufall, dass Jesus den Petrus gerade nach diesem Ereignis zum Menschenfischer beruft (V.10). Es gibt keine bessere Qualifikation für den Dienst im Reiche Gottes, als das volle Vertrauen auf das Wort und die Person Jesu Christi (Off 19,13). Wer auf seinen Verstand vertraut, wird schnell durch zweifelnde Überlegungen gelähmt („Wie wird die Person reagieren?“, „Ist das Reden von Sünde nicht zu hart?“, „Was werden die Leute von mir denken?“). Der Eifer erlahmt schnell, ein großer Fischfang bleibt aus.

Wer dagegen auf Jesu Wort vertraut, dass wir Menschen zu Jüngern machen sollen, und dies auch können, weil ER alle Tage bei uns ist (Mt 28,18-20) und dass die Verkündigung des Wortes Gottes nicht vergeblich sein wird, weil sein Wort nicht leer zurückkehrt (Jes 55,11), der hat die richtige Grundlage gewählt, um Menschen aus der Verlorenheit der Welt herauszufischen!


Nächster Tag Vorheriger Tag