2.Chronik 22,1-9; 11; 23,1-11

Okt 22

Heutige Bibellese:

2.Chronik 21,1-23,21 / Hebräer 3,1-19 / Psalm 93,1-5 / Sprüche 26,1-2


Menschlich gesehen würde man es für einen „dummen Zufall“ halten, dass Ahasja gerade dann bei Joram zu Besuch war, als Jehu kam, um das Haus Ahabs auszurotten. Doch die Bibel lehrt uns, dass Gott selbst dies veranlasste, weil er den Untergang des gottlosen Ahasja beschlossen hatte. Es war die Strafe für sein gottloses Handeln, weil er sich von seiner Mutter, einer Tochter Ahabs, und anderen Beratern vom Hause Ahabs leiten ließ (V.3-5.7).

Vers 9 scheint 2.Kön 9,27 zu widersprechen, wonach Ahasja vor Jehu floh, auf dem Fluchtwagen verwundet wurde, schließlich nach Megiddo kam und dort starb. Die Berichte lassen sich zusammenbringen, wenn man berücksichtigt, dass Samaria (V.9) nicht nur die Bezeichnung für die Hauptstadt des Nordreiches, sondern auch für ein ganzes Gebiet war. Vermutlich ließ Jehu den nur verwundeten Ahasja suchen. Man fand ihn in Megiddo, brachte ihn zu Jehu und tötete ihn dort.

Auch bei der Einsetzung Joaschs zum König gibt es Unterschiede zwischen Kapitel 23 und 2.Kön 11. Im Buch der Könige wird beschrieben, dass die Verschwörung des Priesters Jojada gegen Atalja zusammen mit dem Militär geschah und von diesem ausgeführt wurde. Im Buch der Chronik werden dagegen vor allem die Priesterschaft und die Leviten erwähnt. Dennoch liegt kein Widerspruch vor. Denn nur in 2.Chr 23,1 werden fünf militärische Führer namentlich erwähnt, die an der Verschwörung beteiligt waren. Andererseits liegt auch in 2.Kön 11 die Führung in der Hand des Priesters Jojada. Beide Gruppen, Militär und Priesterschaft, agierten folglich zusammen und unterstützten gemeinsam den Priester bei der Revolte zugunsten seines Neffen. Außerdem ist es schwer vorstellbar, dass der Regierungswechsel erfolgreich hätte vollzogen werden können, wenn Militär oder Priesterschaft diesen nicht unterstützt hätten! Vielmehr zeigt sich wieder einmal, dass gerade die Chronikbücher aus einem priesterlichen, levitischen Blickwinkel geschrieben wurden. Deshalb werden hier die Leviten herausgestellt und deshalb erfahren wir auch nur in diesem Buch einige persönliche Details über die Schwester Ahasjas (ihren Namen Joscheba sowie die Tatsache, dass sie mit dem Priester Jojada verheiratet war; 22,11) und den Priester Jojada (sein Lebensalter und dass er dadurch geehrt wurde, dass man ihn bei den Königen in Jerusalem begrub; 24,15-16).


Nächster Tag Vorheriger Tag