Matthäus 8,1-4

Jan 10

Heutige Bibellese:

1.Mose 23,1-24,51 / Matthäus 8,1-17 / Psalm 9,14-21 / Sprüche 3,5-6


Wer aussätzig war, der war bei lebendigem Leibe tot, wie das AT zeigt:

Und die Wolke wich vom Zelt, und siehe, Mirjam war aussätzig wie Schnee; und Aaron wandte sich zu Mirjam um, und siehe, sie war aussätzig. [...] Lass Mirjam doch nicht sein wie ein Totgeborenes, dessen Fleisch, wenn es aus seiner Mutter Leib hervorkommt, zur Hälfte verwest ist! (4.Mo 12,10.12)

Auch der unerrettete Mensch ist wegen seiner Sünde bei lebendigem Leibe tot:

[...] auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, [hat Gott] mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr errettet! (Eph 2,5)

Der Aussatz ist in der Bibel ein Symbol für die Sünde. Doch so, wie man dem geheilten Aussätzigen seine Heilung ansah, so sollte auch bei jedem Glaubenden die Veränderung nach außen sichtbar werden. Nicht alle Menschen sind gegenüber einer Verkündigung des Evangeliums aufgeschlossen, aber wenn sie die verändernde Kraft Gottes an uns sehen, wird vielleicht doch das eine oder andere Herz neugierig und für die gute Botschaft geöffnet.


Nächster Tag Vorheriger Tag