Hesekiel 13

Nov 05

Heutige Bibellese:

Hesekiel 13,1-14,28 / Hebräer 13,1-25 / Psalm 106,1-12 / Sprüche 27,1


Dieses Kapitel richtet sich gegen falsche Propheten und Prophetinnen. Falsche Propheten finden immer dann viel Gehör im Volk und treten gehäuft auf, wenn die Mehrheit des Volkes von Gott abgefallen ist. Andernfalls würde das Volk nämlich selbst dafür sorgen, dass die falschen Propheten aus dem Volk entfernt würden (das mosaische Gesetz schrieb sogar die Todesstrafe vor; 5.Mo 13,2-5). Da auch die Endzeit von Gottlosigkeit geprägt ist, treten auch in dieser Zeit vermehrt falsche Propheten auf. Der Herr Jesus und auch die Briefe des NT warnen uns davor:

Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe. (Mt 7,15)

[...] und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen [...] (Mt 24,11)

Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten [..] (1.Tim 4,1)

Kennzeichen der falschen Propheten ist, dass sie aus ihrem eigenen Herzen weissagen, anstatt Gottes Wort weiterzusagen (V.2).

Um den Kampfpreis soll euch niemand bringen, der seinen eigenen Willen tut in scheinbarer Demut und Anbetung der Engel, der auf das eingeht, was er in Visionen gesehen hat, grundlos aufgeblasen von der Gesinnung seines Fleisches, und nicht festhält das Haupt [Jesus Christus] [...] (Kol 2,18-19)

Das Herz, das auch Ursprungsort der falschen Prophetie ist, ist nach biblischem Denken das Zentrum der menschlichen Persönlichkeit (vgl. Mk 7,21-23). Es umfasst das Denken und den Verstand genauso wie die Gefühle, so wie auch der Glaube sowohl eine Sache des Verstandes als auch des Gefühls ist. Eine Seite gegen die andere auszuspielen ist ungesund. Da das Herz das Zentrum unserer Persönlichkeit ist, bedarf es des besonderen Schutzes! Wenn das Herz nicht am „rechten Fleck“ ist, geht der ganze Mensch irre.

Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens. (Spr 4,23)

Auffallend ist, dass nicht nur Männer, sondern auch Frauen als falsche Propheten auftraten (V.17). Sowohl zu alt- wie auch zu neutestamentlicher Zeit gab es wahre Prophetinnen (2.Mo 15,20; Ri 4,4-5; 2.Kön 22,14; Apg 21,8-9), aber auch falsche. Viele Sekten gehen auf das Wirken von Frauen zurück, z.B. Spiritismus, Theosophie, Christliche Wissenschaft, Adventisten. Insbesondere der Spiritismus mit seinen Medien, Totenbeschwörern und Wahrsagern ist fest in der Hand von Frauen, die auch beanspruchen, geistliche Führer zu sein.


Nächster Tag Vorheriger Tag