Philipper 2,9-11

Okt 11

Heutige Bibellese:

1.Chronik 24,1-26,19 / Philipper 1,27-2,11 / Psalm 83,1-19 / Sprüche 25,8


Jedes Knie wird sich einst vor Jesus beugen und jede Zunge ihn zur Ehre Gottes als Herrn bekennen (V.10-11). Diese Tatsache wird bereits im AT für Gott vorhergesagt (Jes 45,23), doch hier lernen wir, dass sich die Ankündigung auf Jesus Christus bezieht. Aus Röm 14,10-11 wissen wir, dass sich dies vor dem Richterstuhl Christi erfüllen wird. Hier auf der Erde mögen manche Menschen Christus verspotten und verachten. Doch spätestens wenn sie zum Gericht vor ihm stehen, werden sie ihre Knie vor ihm beugen, ihn als Herrn bekennen und ihm die Ehre geben, die ihm gebührt. Für eine Errettung ist es dann allerdings zu spät.

Diejenigen, die ihn schon jetzt als Herrn und Heiland angenommen haben, sollten dagegen nicht bis zum Richterstuhl Christi warten, um V.10-11 zu erfüllen und dadurch auch Gott den Vater zu ehren. Wir können unsere Knie vor dem Herrn beugen, indem wir ihm in allem gehorchen und seinen Willen tun. Und wir sollten uns vor den Menschen zu Jesus Christus als unserem Herrn bekennen und von der Erlösung durch ihn reden. Wenn wir so den Sohn ehren, ist dies auch zur Ehre Gottes des Vaters (Joh 5,23).

Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm den Lobpreis und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! (Off 5,13)


Nächster Tag Vorheriger Tag