1.Chronik 23

Okt 10

Heutige Bibellese:

1.Chronik 22,2-23,32 / Philipper 1,1-26 / Psalm 82,1-8 / Sprüche 25,6-7


Als David alt und lebenssatt war, machte er seinen Sohn Salomo zum König über Israel (V.1). Später machte er Salomo noch ein zweites Mal zum König (29,22). Nachdem David die Regierungsgeschäfte an seinen Sohn abgegeben hatte, widmete er sich noch intensiver den Vorbereitungen zum Tempelbau, indem er auch die Tempeldienste festlegte und einteilte.

Zuerst wurden die Priester und Leviten versammelt (V.2). Die Zählung der Leviten ergab 38.000 Männer, die über dreißig Jahre alt waren (V.3). 24.000 sollten die Arbeit am Tempel beaufsichtigen, 6.000 sollten Aufsehen und Richter sein, 4.000 Torhüter und 4.000 Musiker. Da der HERR Israel Ruhe verschafft hatte, zogen auch Stiftshütte und Bundeslade nicht mehr umher und mussten nicht mehr von den Leviten getragen werden (V.25-26). Deshalb konnten ihnen diese neuen Aufgaben zugeteilt werden. Auch bei christlichen Organisationen kann es vorkommen, dass eine Organisation ihren ursprünglichen Zweck erfüllt hat. Dann macht es keinen Sinn, sie künstlich am Leben zu halten. Im Reich Gottes gibt es immer genug Aufgaben, die man stattdessen übernehmen kann!

Da der Dienst der Leviten nun breiter und vielfältiger wurde (V.28), setzte David das Arbeitseintrittsalter auf 20 Jahre herab (V.24.27). Die wichtigste Aufgabe der Leviten bestand darin, die Priester bei ihrem Dienst zu unterstützen: das Haus rein zu halten, die Opfer vorzubereiten sowie den Herrn morgens und abends zu loben!

Bis heute sind dies wichtige Aufgaben – sowohl persönlich, wie für die Gemeinde! Immer wieder müssen wir uns von den Befleckungen durch Sünden reinigen, indem wir sie vor Gott bekennen. Täglich sollen wir unsere Körper Gott als Opfer zur Verfügung stellen. Und gibt es etwas Besseres, als den Tag mit dem Lob Gottes zu beginnen und zu beschließen?


Nächster Tag Vorheriger Tag