2.Korinther 10,10-18

Aug 23

Heutige Bibellese:

Micha 1,1-4,14 / 2.Korinther 10,1-18 / Psalm 39,1-14 / Sprüche 21,28-29


Viele Christen haben von dem Apostel Paulus eine sehr hohe Meinung. Durch seine Briefe sind viele wesentliche Dinge bezüglich der Gemeinde offenbart worden; gleichzeitig zeigen sie seine vorbildliche Liebe und Hingabe sowohl für das Evangelium als auch für die Glaubenden. Ob wir wohl genauso hoch von ihm denken würden, wenn wir ihn persönlich kennen würden, oder ob wir ihn wie die Korinther verachten würden?

Denn die Briefe, sagt man, sind gewichtig und stark, aber die leibliche Gegenwart ist schwach und die Rede zu verachten. (2.Kor 10,10)

Paulus war ein machtvoller Schreiber, aber wohl kein guter Redner oder gar Rhetoriker. Aber kommt es darauf an? Ist nicht der Inhalt das Entscheidende?

Wenn ich aber auch ein Unkundiger in der Rede bin, so doch nicht in der Erkenntnis [...] (2.Kor 11,6)

Wovon lassen wir uns anziehen, von guter Rhetorik oder gutem Inhalt? Lassen wir uns vielleicht manchmal durch gute Rhetorik blenden, so dass wir nicht mehr so genau auf den Inhalt achten? Wenn das geschieht, haben Irrlehrer leichtes Spiel. Große Verführer sind oft exzellente Redner!

Ähnlich verhält es sich mit dem Rühmen. Mancher rühmt sich vieler Dinge. Doch nicht das Selbstzeugnis zählt, sondern der Wirkungskreis, den Gott einem Menschen zuteilt. Der Wirkungskreis bzw. die Früchte sind der Maßstab (V. 13; Mt 7,15-16). Nicht das Selbstzeugnis, sondern das Zeugnis Gottes gilt (V.18)!


Nächster Tag Vorheriger Tag