2.Korinther 8,16-24

Aug 21

Heutige Bibellese:

Jesaja 63,1-65,25 / 2.Korinther 8,16-24 / Psalm 37,30-40 / Sprüche 21,25-26


Die Verse 16-24 beschreiben Einzelheiten bezüglich der Verwaltung und Übermittlung der eingesammelten Geldmittel. Drei Brüder lässt Paulus dafür nach Korinth reisen – allesamt bewährte geistliche Männer. Nur Titus wird namentlich erwähnt. Der zweite war ein bekannter Evangelist, der dritte ebenfalls ein in vielem erprobter und eifriger Diener des Herrn. Hätte dieser einfache Dienst nicht von weniger qualifizierten Männern ausgeübt werden können? War die Verbreitung des Evangeliums nicht wichtiger? Paulus selbst hielt die Verkündigung des Evangeliums für sehr wichtig (genau darin bestand ja zusammen mit der Festigung der Glaubenden sein Dienst). Doch die Verwaltung der Geldmittel wurde auch von Nichtchristen kritisch beobachtet (V.20), so dass Männer dafür notwendig waren, die über jeden Zweifel erhaben waren. Bei allem was wir tun, sollen wir darauf bedacht sein, es so zu tun, dass niemand daran Anstoß nehmen kann (V.20-21; 6,3).

Der Bruder in V.19 wurde von den Gemeinden als Reisegefährte für die Geldübermittlung gewählt. Ähnliches geschah in Apg 6,1-6, wo die Diakone von den Glaubenden ausgewählt wurden. Wenn Menschen die Mittel zur Verfügung stellen, dann fällt es auch in menschliche Zuständigkeit, diejenigen zu bestimmen, die diese Gaben verwalten. Bei geistlichen Ämtern wie z.B. Älteste (Aufseher) ist dagegen der Heilige Geist derjenige, der diese Männer einsetzt (Apg 20,28). Die Gemeinde hat diese Männer zu erkennen und anzuerkennen (1.Thess 5,12 Elb).


Nächster Tag Vorheriger Tag