1.Korinther 11,28-34

Aug 01

Heutige Bibellese:

Jesaja 8,1-9,20 / 1.Korinther 11,17-34 / Psalm 25,12-22 / Sprüche 20,12


Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass in V.30 steht, dass Schwäche und Krankheit ein Gericht Gottes sein könnten? Sehen wir nicht gerade in der westlichen Welt, dass die Gemeinden schwach und kraftlos sind, nur wenige Gemeinden wachsen, viele dagegen schrumpfen? Viele Christen sind lau geworden und haben ihre erste Liebe verlassen (Off 2,4; 3,15-16). Gleichzeitig beobachten wir ein großes Desinteresse am Herrenmahl (Abendmahl). Viele Gemeinden bieten es nur einmal pro Monat oder noch seltener an, oft getrennt vom Gottesdienst, so dass die „Ungeduldigen“ schon gehen können. Ob es nun berechtigt ist, diese Beobachtungen zu verbinden oder nicht – der Herr fordert uns eindringlich auf, unser Leben zu prüfen, um uns selbst zu richten. Andernfalls wird er uns richten und züchtigen, was schmerzhafter ausfallen wird. Dennoch ist es eine Gnade, weil wir nur so davor bewahrt werden können, zusammen mit der Welt verurteilt zu werden. Daher sollten wir unser Leben regelmäßig anhand der Bibel überprüfen, Buße tun (am besten täglich, mindestens aber vor dem Herrenmahl), um dem Gericht des Herrn zu entgehen und mit Freuden unser Christsein leben und bezeugen zu können.


Nächster Tag Vorheriger Tag