Jesaja 5

Juli 30

Heutige Bibellese:

Jesaja 3,1-5,30 / 1.Korinther 10,14-11,1 / Psalm 24,1-10 / Sprüche 20,8-10


Sechs Wehe werden in diesem Abschnitt (V.8-23) über das Volk Israel ausgesprochen, die gleichzeitig den Zustand des Volkes beschreiben.

Was war die Ursache für diesen Niedergang? Mangel an Erkenntnis (V.13), das Verwerfen des Gesetzes des HERRN und des Wortes des Heiligen Israels (V.24)!

Nicht nur von Israel erwartete Gott Frucht (V.1-7), sondern auch von uns heute (Joh 15,16)! Frucht kann nur der bringen, der in Jesus Christus bleibt (Joh 15,5). Und wie bleibt man in Jesus Christus? Indem man seine Gebote hält und so lebt, wie er es uns vorgelebt hat.

Und wer seine Gebote hält, bleibt in ihm, und er in ihm [...] (1.Joh 3,24)

Wer sagt, dass er in ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie er gewandelt ist. (1.Joh 2,6)

Dazu ist es natürlich unerlässlich, die Gebote Gottes und das Leben Jesu Christi zu studieren, indem man sich täglich durch die Bibel belehren lässt. Und zwar nicht nur durch einige Lieblingstexte, sondern durch die ganze Bibel. Alle Schrift ist von Gott und nützlich, um uns für jedes gute Werk auszurüsten:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet. (2.Tim 3,16-17)

Die Frucht, die der Herr von seinen Kindern erwartet, besteht einerseits in einer Veränderung des Charakters (Gal 5,22-23) und andererseits darin, Menschen zum Glauben an Jesus Christus zu führen bzw. ihnen beim Wachsen im Glauben zu helfen (Mt 28,19-20). Ziel unseres Fruchtbringens ist die Verherrlichung des Vaters (Joh 15,8).

Und nun befehle ich euch Gott und dem Wort seiner Gnade, das die Kraft hat, aufzuerbauen und ein Erbe unter allen Geheiligten zu geben. (Apg 20,32)


Nächster Tag Vorheriger Tag