1.Korinther 4,5

Juli 22

Heutige Bibellese:

2.Könige 15,1-17,6 / 1.Korinther 4,1-21 / Psalm 18,17-32 / Sprüche 19,22-23


[...] Und dann wird jedem sein Lob werden von Gott. (1.Kor 4,5)

Wenn wir unser Leben aufrichtig betrachten, dann sehen wir viele Fehler und Schwächen. Selbst gute Dinge, die wir tun, sind oft davon geleitet, von anderen gesehen und dafür bewundert zu werden. Gott dagegen ist so heilig, dass er Böses nicht einmal ansehen kann (Hab 1,13). Deshalb ist die Frage, ob es überhaupt etwas in unserem Leben gibt, das Gott wohlgefällig ist, nicht ganz unberechtigt. Doch wie tröstlich ist es, dass der Herr uns in seinem Wort mitteilt, dass jeder von Gott gelobt wird. Nicht nur die Glaubensstarken oder die großen Gottesmänner, sondern jeder! In 3,15 wurde von der Möglichkeit geredet, dass selbst das ganze Lebenswerk eines Menschen verbrennt. Vielleicht bleibt also gar nicht viel Lobenswertes nach dem Gericht über, vielleicht ist es nur die Tatsache, dass wir unsere Sünden erkannt und unser Vertrauen auf Jesus Christus gesetzt haben. Doch Gott übersieht nichts und lobt selbst dann, wenn er nur wenig Gutes findet! Sollten wir nicht auch versuchen, mehr auf das Gute bei unseren Glaubensgeschwistern zu sehen, anstatt immer nur zu kritisieren? Wäre das nicht ein erster und wichtiger Schritt dahin, uns mehr zu lieben, so dass wir an unserer Liebe untereinander erkannt werden können (Joh 13,35)?


Nächster Tag Vorheriger Tag