1.Korinther 1,1-3

Juli 18

Heutige Bibellese:

2.Könige 14,21-25 / Jona 1,1-4,11 / 1.Korinther 1,1-17 / Psalm 15,1-5 / Sprüche 19,15-16


Der Brief ist an Heilige gerichtet (V.2)! Ist es nicht erstaunlich, dass „Heilige“ (nach dem Sprachgebrauch der Bibel) nicht besonders glaubensstarke Christen sind, sondern alle Christen, die an Jesus Christus glauben? Die ganze Gemeinde ist angesprochen, obwohl beim Lesen des Briefes auffällt, dass bei den Korinthern viele Dinge aus dem Lot geraten waren, und dennoch werden sie in der Bibel mit diesem ehrenvollen Titel bezeichnet. Der Grund, warum wir Heilige sind, liegt nämlich nicht in uns selbst, sondern in Jesus Christus. Durch den Glauben an IHN sind wir geheiligt. ER ist gestorben, um UNS zu reinigen und zu heiligen (Eph 1,1; 5,25-26)!

Mitautor des Briefes ist „Sosthenes, der Bruder“ (V.1). Dies muss derselbe Sosthenes sein, der einst in Korinth Synagogenvorsteher war (Apg 18,17). Da die Juden in Korinth (wie auch andernorts) den Christen nicht sehr wohl gesonnen waren, scheint er seine Stelle nach seiner Bekehrung verloren zu haben.

Das gleiche Schicksal widerfuhr auch Krispus, der vor Sosthenes Synagogenvorsteher war. Krispus fand durch die Predigttätigkeit des Paulus zum Glauben (Apg 18,8) und wurde daraufhin durch Sosthenes abgelöst – bis auch dieser gläubig wurde und die Stelle verlor.

Nun unterstützte Sosthenes Paulus bei dessen Dienst. Durch seinen Glauben wurde ihm die ehrenvolle Stellung des Synagogenvorstehers genommen, aber der Herr ehrte ihn, indem er seinen Namen in der Bibel festhielt!

Vielleicht müssen auch wir manchen Vorteil um unseres Glaubens willen aufgeben, doch dafür werden die Namen der Glaubenden im Buch des Lebens festgehalten (Off 3,5)!


Nächster Tag Vorheriger Tag