Galater 5,1

Juli 04

Heutige Bibellese:

1.Könige 15,25-17,24 / Galater 5,1-12 / Psalm 2,1-12 / Sprüche 18,13


Christus hat uns freigemacht! Natürlich darf die christliche Freiheit niemals als Vorwand zum Sündigen missbraucht werden oder zu Lasten anderer gehen (V.13), aber das ist den meisten Christen mehr oder weniger auch bewusst.

Wie sieht nun die Praxis aus? Leben wir in der Freiheit, die wir haben, oder lassen wir uns doch in irgendein „Joch der Sklaverei“ einspannen?

Darf ein Christ fernsehen, oder ist das vom Teufel? Der Fernseher kann schnell zum Zeiträuber werden, und wenn ich Probleme habe, den Ausschalter rechtzeitig zu betätigen, dann ist es vielleicht ratsam, ihn abzuschaffen. Aber wenn ich mit dem Fernseher Bibelstunden und Predigten anschaue und dadurch im Glauben wachse, aber den Fernseher abschaffe, weil alle in meiner Gemeinde das Fernsehen „verteufeln“, dann bin ich unter ein Joch gespannt.

Darf ein Christ Fußball spielen? Training und Turniere finden oft sonntagmorgens statt, so dass dies mit dem Gottesdienstbesuch in Konflikt geraten kann. Wenn dies der Fall ist, sollte man gründlich überlegen, ob man das Fußballspielen vor dem Herrn rechtfertigen kann. Wenn man ihn ernsthaft um Weisung bittet, wird er die Antwort zeigen. Wir müssen uns aber auch davor hüten, andere unter ein Joch zu zwingen, indem wir meinen, dass das, was der Herr uns gezeigt hat, für alle gültig sei. Vielleicht soll mein Nächster ja als berühmter Fußballstar die Chance nutzen, seinen Glauben zu bezeugen.


Nächster Tag Vorheriger Tag