Apostelgeschichte 15,25.28

Juni 28

Heutige Bibellese:

1.Könige 7,1-51 / Apostelgeschichte 15,1-35 / Psalm 146,1-10 / Sprüche 18,2-3


Die Frage nach der Beschneidung und der Notwendigkeit der Einhaltung des Gesetzes hatte schon zu einigen Spannungen geführt. Nun sollte diese wichtige Frage endgültig geklärt werden. Wie schön ist es deshalb zu lesen, dass kein Mehrheitsbeschluss gefällt wurde. Andernfalls hätte die unterlegene Partei vermutlich weitere Anhänger mobilisiert und die Entscheidung später angefochten. Doch die Sache wurde einstimmig (V.25) entschieden und was noch wichtiger ist: in Übereinstimmung mit dem Heiligen Geist (V.28)!

Der Herr Jesus hatte gesagt, dass der Heilige Geist in die ganze Wahrheit leiten würde (Joh 16,13). Deshalb ist es immer angemessen, im Heiligen Geist um die Wahrheit zu ringen.

Sollten wir bei Uneinigkeiten nicht ebenso darum bitten, dass der Herr uns seine Weisheit gibt und uns durch seinen Geist in die Wahrheit leitet? Wenn wir in dieser Gesinnung die Bibel bezüglich der Streitfragen untersuchen würden, könnten wir vermutlich mehr Einigkeit erzielen – und andernfalls so demütig gesinnt sein, den anderen trotz seiner anderen Erkenntnis als Bruder anzuerkennen und nicht zu verachten.


Nächster Tag Vorheriger Tag