2.Samuel 17,23

Juni 12

Heutige Bibellese:

2.Samuel 17,1-29 / Apostelgeschichte 8,14-40 / Psalm 130,1-8 / Sprüche 17,2-3


Der Rat Ahitofels wurde in jener Zeit für so wertvoll geachtet, als hätte man Gott selbst gefragt (16,23). Wenn ein Mensch die Stellung Gottes bzw. Christi annimmt – dann ist er ein Antichrist. Auch wir müssen uns vor Gedanken und Personen mit antichristlichen Zügen in Acht nehmen. Zwar wird der Antichrist erst nach der Entrückung der Gemeinde auftreten. Dennoch gibt es auch jetzt schon viele Antichristen, vor deren Verführungen der Apostel Johannes explizit warnt (1.Joh 2,18; 2.Joh 7-8).

Ahitofel, der frühere Ratgeber Davids (15,12), war ein Verräter, weil er sich auf die Seite des Feindes Davids gestellt hatte. Als er nun sah, dass sein Rat nicht ausgeführt wurde, ritt er auf einem Esel in seine Heimatstadt und ging in sein Haus (V.23). Dort „bestellte er sein Haus“, d.h. er rief seine Familienangehörigen zusammen, um Abschied zu nehmen (vgl. 2.Kön 20,1), und erhängte sich. Er ist ein Bild für Judas Iskariot, den Verräter des Herrn Jesus. Der beging ebenfalls Selbstmord, indem er sich erhängte (Mt 27,5).

In der Bibel werden nur wenige Selbstmorde berichtet: von Saul, Ahitofel und Judas Iskariot. Alle diese Männer hatten den HERRN verlassen. Selbstmord (manchmal verharmlosend „Freitod“ genannt) ist nicht besser als Mord an anderen Menschen. Gott, der dem Menschen das Leben gab, hat als einziger das Recht, den Todeszeitpunkt, d.h. den Endpunkt des irdischen Lebens zu bestimmen. Oft nehmen sich Menschen das Leben, weil sie keinen Sinn mehr für ihr Leben sehen – wie Ahitofel, als sein Rat nicht befolgt wurde. Doch wir sind nicht dadurch wertvoll, dass wir Erfolge haben, sondern nur dadurch, dass Gott uns liebt!

Und Gottes Liebe ist unabhängig von unseren Leistungen. Sie ist unverdiente Gnade. Gottes Liebe zu uns zeigt sich im Tode Jesu Christi (Joh 3,16) – und der fand statt, als wir noch seine Feinde waren (Röm 5,10), d.h. als überhaupt nichts Rühmenswertes an uns war!


Nächster Tag Vorheriger Tag