1.Samuel 5

Mai 21

Heutige Bibellese:

1.Samuel 5,1-7,17 / Johannes 11,46-12,19 / Psalm 118,1-18 / Sprüche 15,18


Die Philister hatten Israel besiegt. Israel hatte aus eigener Kraft gekämpft und an eine Art magischen Einfluss der Bundeslade geglaubt, anstatt sich vor dem HERRN zu demütigen und ihn um Hilfe zu bitten. Auch wir können nicht aus eigener Kraft siegen. Nichtglaubende, die zum Machtbereich des Satans gehören (Kol 1,13), sind immer stärker als wir, weil Satans Kraft größer ist als unsere. Nur wenn wir uns vor dem Herrn demütigen, uns ihm unterwerfen (Jak 4,6-7), unsere Schwachheit bekennen und ihn um Hilfe bitten, wird der Herr für uns kämpfen. Nur dann können wir siegen (vgl. 1.Kor 15,57), denn Jesus ist stärker als Satan; er hat ihn am Kreuz besiegt.

Die Philister interpretierten ihren Sieg als einen Sieg ihres Gottes Dagon über den Gott Israels und stellten die Bundeslade in das Haus Dagons, ihres Hauptgottes. Er war halb Fisch und halb Mensch, ein Symbol der Fruchtbarkeit. Die Gegenwart der Lade des HERRN warf den Götzen um; am zweiten Morgen war er sogar in mehrere Teile zerbrochen. Nur der nichtmenschliche Teil, der Fischrumpf, blieb übrig. Doch anstatt durch diesen Beweis der Macht des Gottes Israels zur Besinnung zu kommen, blieben sie im Aberglauben verhaftet und traten fortan nicht mehr auf die Schwelle des Hauses, auf der die Bruchstücke des Götzenbildes gelegen hatten. Die Finsternis des gefallenen Menschen ist groß!

Auch die Plagen, die über das Land kamen (bösartige Geschwüre und Mäuse, die Felder und Ernte zerstörten; es war Erntezeit; V.6.9-12; 6,4-5.13), konnten die Philister nicht zur Buße bewegen. Diese Plagen erinnern an die Plagen Ägyptens, aber auch an die Plagen, die in der Zeit der großen Drangsal über die von Gott abgefallene Menschheit hereinbrechen werden. Auch dann werden die Menschen leiden – und nicht Buße tun!

[...] und lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Schmerzen und wegen ihrer Geschwüre, und sie taten nicht Buße von ihren Werken. (Off 16,11)


Nächster Tag Vorheriger Tag