Josua 18

April 30

Heutige Bibellese:

Josua 16,1-18,28 / Johannes 1,1-28 / Psalm 100,1-5 / Sprüche 14,7-8


Die Stiftshütte wurde von Gilgal nach Silo transportiert (V.1) und blieb dort lange Zeit stehen. Die Bundeslade geriet zur Zeit Samuels im Kampf gegen die Philister in deren Hände und wurde nach der Rückkehr nicht wieder nach Silo gebracht, sondern zunächst nach Kirjat-Jearim (1.Sam 6,21; 7,1). David ließ sie von dort nach Jerusalem holen (2.Chr 1,4). Zur Einweihung des Tempels unter Salomo wurden die Bundeslade und die Stiftshütte, die inzwischen in Gibeon war, zum Tempel gebracht (2.Chr 1,3; 5,5). Die Bundeslade wurde ins Allerheiligste des Tempels gestellt, das Zelt (die Stiftshütte) wurde vermutlich unter dem Tempel in unterirdischen Räumen aufbewahrt.

Das Erbteil Benjamins lag nördlich des Gebietes von Juda. Der spätere Tempelberg Jerusalems gehörte zum Grenzgebiet zwischen beiden Stämmen (V.15-16; 15,8-9). Der Bergrücken, auf dem das Tempelhaus stand, gehörte zu Benjamin. Der Brandopferaltar stand genau auf der Grenze zwischen Benjamin (im Westen) und Juda (im Osten). Dass das Tempelhaus (in dessen Allerheiligsten der HERR wohnte) im Gebiet Benjamins stehen würde, war bereits durch den Segen Moses, den er kurz vor seinem Tod ausgesprochen hatte, angedeutet worden:

Für Benjamin sprach er: Der Liebling des HERRN! In Sicherheit wohnt er [der HERR] bei ihm [Benjamin]. Er beschirmt ihn den ganzen Tag, und zwischen seinen Berghängen [d.h. zwischen Nord- und Südabhang des Tempelberges] wohnt er. (5.Mo 33,12)


Nächster Tag Vorheriger Tag