Lukas 24,50-53

April 29

Heutige Bibellese:

Josua 15,1-63 / Lukas 24,13-53 / Psalm 99,1-9 / Sprüche 14,5-6


Nach Apg 1,12 fand die Himmelfahrt Jesu auf dem Ölberg statt. Betanien (V.50; der Ort, in dem auch Martha, Maria und Lazarus lebten) lag am Osthang des Ölbergs (d.h. von Jerusalem aus gesehen an dessen Rückseite). Das ist kein Widerspruch zwischen den beiden Berichten des Lukas. Denn in V.50 heißt es lediglich, dass Jesus die Jünger gegen, nicht nach Betanien führte. Der Weg nach Betanien führte über die Kuppel des Berges, von wo aus die Himmelfahrt stattfand.

Die Himmelfahrt Jesu geschah, während er seine Jünger segnete. Das Segnen des Volkes gehörte zu den Aufgaben der Priester (z.B. 4.Mo 6,22-27). Jesus wurde als Priester in den Himmel hinaufgetragen und dort von seinem himmlischen Vater als Hohepriester begrüßt:

[...] von Gott begrüßt als Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks. (Hebr 5,10)

Nach der Himmelfahrt kehrten die Jünger mit großer Freude nach Jerusalem zurück. Woher kam diese Freude? Nach der Kreuzigung waren die Jünger alles andere als froh. Sie waren so niedergeschlagen, dass sie den Frauen nicht glaubten, als diese berichteten, dass das Grab leer und Jesus auferstanden sei. Und selbst nachdem Jesus sich ihnen lebend gezeigt hatte, waren sie noch orientierungslos und kehrten z.T. in ihre alten Berufe zurück und fischten (Joh 21). Doch auch hierhin geht Jesus ihnen nach und beauftragt insbesondere Petrus, der ihn dreimal verleugnet hatte, seine Herde zu weiden! Die Jünger hatten versagt, aber Jesus verstieß sie nicht, sondern beauftragt sie, das Evangelium zu verkündigen und die Glaubenden zu belehren (Mt 28,19-20; Mk 16,15). Das war der eine Grund zur Freude. Der zweite Grund wird in Apg 1,11 genannt: Jesus wird wiederkommen! So wie die Kreuzigung keinen endgültigen Abschied bedeutete, so auch seine Himmelfahrt nicht. Freuen Sie sich auf das Wiederkommen Jesu?


Nächster Tag Vorheriger Tag