5.Mose 33

April 21

Heutige Bibellese:

5.Mose 33,1-34,12 / Lukas 20,27-47 / Psalm 91,1-16 / Sprüche 13,12-14


Die letzte öffentliche Handlung Moses besteht darin, das Volk um sich zu versammeln und jedem Stamm einen besonderen Segen zuzusprechen. Simeon wird dabei nicht erwähnt.

Levi nimmt unter den Stämmen eine Sonderstellung ein, weil ihm der Priesterdienst anvertraut ist. Seine Aufgabe bestand nicht nur darin, den Opferdienst zu versehen, sondern auch darin, das Volk zu belehren (V.10). Die Wichtigkeit dieser Aufgabe ist kaum zu überschätzen, besonders wenn man bedenkt, welche verheerenden Folgen Ungehorsam gegenüber Gott hatte und bis heute hat. Neutestamentlich gesehen sind alle Glaubenden Priester (1. Pt 2,5; Off 1,6). Zwar hat nicht jeder Glaubende die Gabe des Lehrens, dennoch sollte jeder in der Lage sein, die Grundelemente des Glaubens zu erläutern und einem Nichtglaubenden das Evangelium zu erklären („Rechenschaft geben von der Hoffnung in uns“, 1.Pt 3,15). Könnten Sie jemandem begründen, warum Sie an Jesus Christus glauben?

Ferner gehörte es zu den Aufgaben der Priester, durch die heiligen Lose die Entscheidungen des HERRN zu ermitteln. Auch wir sollen nicht eigenmächtig entscheiden, sondern mittels Bibel und Gebet den Willen Gottes erforschen.

Undeutlich bleibt, worauf V.8 anspielt. In Betracht kommen aufgrund der Ortsnamen sowohl 2.Mo 17,1-7 als auch 4.Mo 20,1-13. Bei dem ersten Ereignis werden die Leviten nicht erwähnt. Bei dem zweiten werden Mose und Aaron (die möglicherweise als Repräsentanten des Stammes Levi angesehen werden) aufgrund ihres Ungehorsams getadelt.


Nächster Tag Vorheriger Tag