5.Mose 32,13-43

April 20

Heutige Bibellese:

5.Mose 32,1-52 / Lukas 20,1-26 / Psalm 90,1-17 / Sprüche 13,11


Israel würde im verheißenen Land zu Reichtum kommen (V.13-14), doch dieser Segen würde zum Abfall von Gott führen. Sie würden Gott verwerfen und den Götzen dienen; sie würden Gott verachten und vergessen (V.15-18). Diese Verwerfung Gottes erreichte ihren Höhepunkt in der Verwerfung Jesu Christi. Die Folgen dieser Verwerfung werden in V.21 beschrieben. Gott würde sich an ihrer Stelle ein Volk aus den Nationen rufen, um sie dadurch zur Eifersucht zu reizen (vgl. Röm 10,18). Wir haben kein Recht, deswegen auf Israel herabzublicken. Ihr Fall diente unserer Errettung (Röm 11,11)! Doch selbst wenn das Lied schreckliche Gerichte für Israel prophezeit, die viel Leid über dieses Volk gebracht haben, so wird diese Nation dennoch nicht völlig zugrunde gerichtet werden. Der Herr richtet sein Volk, doch er erbarmt sich auch wieder über es (V.36). Er schlägt, aber er heilt auch und macht wieder lebendig (V.39; vgl. Hos 5,15-6,3). Dann wird das Gericht, das an Israel vollzogen wurde, über die Heidenvölker kommen (V.40-43). Auf dieses Gericht wird der weltweite Friede folgen. Die Völker werden keinen Krieg mehr führen (Jes 2,4). Israel (sowohl dem Land als auch der Nation) wird vergeben werden. Gott wird ihnen gnädig sein. Sein Volk wird wieder jauchzen und die Nationen mit ihm (V.43; Elb)!


Nächster Tag Vorheriger Tag