Lukas 11,24-28

April 05

Heutige Bibellese:

5.Mose 2,1-3,29 / Lukas 11,14-36 / Psalm 78,1-22 / Sprüche 12,12-14


Mutter Jesu sein zu dürfen, das war schon eine besondere Ehre. Maria war sich dieser Ehre bewusst (1,48), und auch Jesus streitet dies nicht ab. Doch er weist auch darauf hin, dass es eine viel höhere Glückseligkeit gibt, nämlich das Hören und Befolgen von Gottes Wort! Mutter Jesu konnte nur eine Person werden – Gottes Wort hören (bzw. lesen) und befolgen kann dagegen jeder. Diese hohe Glückseligkeit bleibt niemandem verwehrt – die Frage ist nur, ob wir bereit sind, unseren Beitrag zu dieser Segnung zu leisten.

Interessant ist der Zusammenhang, in dem diese Worte gesprochen wurden. Kurz zuvor hatte Jesus darauf hingewiesen, dass das durch die Bekehrung gereinigte Innenleben einer Person nicht leer gelassen werden darf, damit nicht böse Geister, Gedanken, Pläne usw. darin Platz finden. Vielmehr muss unser Inneres beständig mit Gutem gefüllt werden. Und was gibt es Besseres, als Gottes Wort? Sein Wort soll reichlich in uns wohnen (Kol 3,16) und unser ganzes Denken und Handeln, unser ganzes Wesen prägen. Das ist das Geheimnis wahrer Glückseligkeit!


Nächster Tag Vorheriger Tag