4.Mose 28-29

März 30

Heutige Bibellese:

4.Mose 28,1-30,1 / Lukas 8,40-9,6 / Psalm 72,1-20 / Sprüche 12,4


Mit der erneuten Zählung der wehrfähigen Männer und der Einsetzung Josuas als militärischen Führer sind die Vorbereitungen für die Landnahme abgeschlossen und der HERR wendet sich nochmals dem geistlichen Leben zu. Die verschiedenen Opfer wurden in 3.Mo 1-7, die Feste in 3.Mo 23 ausführlich beschrieben. Hier nun wird Art und Anzahl der verschiedenen Opfer für die einzelnen Feste festgelegt. Alle Opfer sprechen von Jesus Christus. Die Opfer wohlgefälligen Geruchs (d.h. Brand-, Speis- und Friedensopfer) weisen auf die Person Jesu Christi hin, die anderen Opfer auf sein Erlösungswerk. Schon in 3.Mo 1-7 stehen die Opfer wohlgefälligen Geruchs an erster Stelle, und auch in diesen Kapiteln geht es hauptsächlich um diese Opfer (vgl. 28,2).

Für uns steht oft das Erlösungswerk Christi im Vordergrund – aber in diesen Kapiteln stehen die Sündopfer erst an zweiter Stelle; sie werden kaum erwähnt. Die Person Christi ist für Gott viel wichtiger und wertvoller als sein Werk. Jeden Tag (morgens und abends) wollte der HERR den lieblichen Geruch der Brandopfer riechen – den Wohlgeruch Christi (vgl. 2.Kor 2,15). Auch wir können diesen Wohlgeruch verströmen lassen, wenn wir die Herrlichkeit des Sohnes vor dem Vater preisen und anderen (Glaubenden wie Nichtglaubenden) von Jesus Christus erzählen.

Bemerkenswert ist ferner, dass nur bei einem Fest, dem Versöhnungstag, der Sünde und des Versagens gedacht wurde. Alle anderen Feste waren Freudenfeste. Es ist wichtig, über persönliche Sünden betrübt zu sein und Buße zu tun (am besten täglich). Doch die Trauer sollte nicht unser Leben bestimmen. Christus wurde für uns zur Sünde gemacht, damit Gott uns vergeben und Christi Gerechtigkeit zurechnen kann (2.Kor 5,21). Das ist Grund zur Freude – trotz allen Versagens unsererseits!


Nächster Tag Vorheriger Tag