Markus 12,28-34

März 05

Heutige Bibellese:

3.Mose 11,1-12,8 / Markus 12,18-37 / Psalm 50,1-23 / Sprüche 10,29-30


Die Schriftgelehrten waren, wie der Name sagt, Gelehrte der Heiligen Schrift. Sie kannten sich im Wort Gottes sehr gut aus. Allerdings war es ihnen nicht gelungen, die zahlreichen Gesetze und Gebote knapp und treffend zusammenzufassen. Die Frage nach dem „ersten Gebot“ zielt genau auf dieses Problem ab. Der Schriftgelehrte ist von der Antwort Jesu beeindruckt und erkennt sofort, dass Gott und den Nächsten zu lieben viel wichtiger und wertvoller ist als alle Brand- und Schlachtopfer. Auch Jesus bemerkt, dass er das Wesentliche verstanden hat und bezeugt ihm, nicht fern vom Reich Gottes zu sein. Doch die Kehrseite: Nicht fern heißt dennoch „immer noch nicht drin“! Gibt es vielleicht auch in Ihrer Gemeinde Menschen, die das Wesentliche des Evangeliums wohl verstanden haben, es wunderbar erklären können – und dennoch nicht den Schritt in das Reich Gottes getan haben? Gehören Sie sogar selbst dazu?

Um ins Reich Gottes zu kommen, müssen Sie nicht nur glauben, dass alles, was in der Bibel steht, wahr ist, dass Jesus für die Sünde der Welt gestorben ist usw. Sie müssen an Jesus selbst glauben, dass er stellvertretend für Ihre persönlichen Sünden gestorben ist. Sie müssen IHM im Gebet Ihre Sünden bekennen, IHN bitten, diese zu vergeben und Ihnen ewiges Leben zu schenken. Erst wenn Sie sich persönlich im Gebet an Jesus gewandt haben, sind Sie Teil des Reiches Gottes!


Nächster Tag Vorheriger Tag