3.Mose 1

Febr 28

Heutige Bibellese:

3.Mose 1,1-3,17 / Markus 9,30-10,12 / Psalm 45,1-18 / Sprüche 10,22


Die Tiere, die als Brandopfer dargebracht werden konnten, waren alle leicht zu bekommen. Sie mussten nicht erjagt oder durch andere menschliche Bemühungen beschafft werden, sondern standen als Haustiere bereit. Gleichsam steht auch das Opfer Christi jedem zur Verfügung. Es muss nur durch den Glauben ergriffen werden – und schon ist ein Mensch „begnadigt [...] in dem Geliebten“ (Eph 1,6).

Der Stier ist ein Bild für die Willigkeit Christi, der freiwillig kam, um den Willen des Vaters zu tun (Hebr 10,4-7). Ferner ist er ein Bild für den Gehorsam und die Dienstbereitschaft Christi, der kam, um zu dienen und sein Leben als Lösegeld zu geben (Mk 10,45; Phil 2,7-8).

Das höchste und wertvollste Opfertier war der Stier. Ihm folgten Lamm und Ziegenbock für den Fall, dass der Opfernde zu arm war, um einen Stier erwerben zu können. Das Schaf ist ein Bild Christi in seiner hingebungsvollen Selbstaufgabe, die ihn still und widerstandslos an das Kreuz gehen ließ (Jes 53,7). Beim Ziegenbock steht mehr der Sündopfer-Aspekt des Todes Christi im Vordergrund (vgl. Kap. 4,24.28; 16).

Der Stier sollte direkt vor dem Eingang des Zeltes der Begegnung vor dem HERRN geschlachtet werden (V.3-4), während Lamm und Ziegenbock in größerem Abstand zum HERRN (an der Nordseite des Altars) geschlachtet wurden (V.11). Das kann als ein Bild für die Glaubenden gesehen werden. Nicht alle haben einen gleich großen Glauben und eine gleich hohe Erkenntnis der Person Christi und seines Werkes, doch das beeinflusst nicht die Annahme des Opfernden. Selbst vom geringsten Opfer (der geringsten Einschätzung Christi und seines Werkes), den Tauben, wird noch gesagt, dass sie ein wohlgefälliger Geruch für den HERRN sind. Jeder ist willkommen „nach dem, was er hat“ (2.Kor 8,12).

Die Taube ist der Vogel des Friedens. Sie steht auch für Liebe und Sanftheit. Von den Tauben heißt es nicht, dass sie fehlerlos sein mussten. An ihnen befand sich Unreines – der Kropf. Er wurde weggeworfen, damit die Taube als Bild für Christus tauglich wurde.


Nächster Tag Vorheriger Tag