2.Mose 28,1-2.30.42-43

Febr 20

Heutige Bibellese:

2.Mose 28,1-43 / Markus 4,26-5,20 / Psalm 38,1-23 / Sprüche 10,13


Während Aaron ein Bild für Christus, unseren himmlischen Hohepriester, ist, sind seine Söhne ein Bild für die Glaubenden. Die „Priesterschaft“ ist in falsche und wahre Anbeter geteilt. Nadab und Abihu repräsentieren eigenwillige Anbetung (3.Mo 10), während Eleasar und Itamar die wahren Anbeter darstellen.

Auch die Priester bekamen spezielle Kleidung für ihren Dienst, um das Fleisch der Blöße damit zu bedecken (V.42). Wir brauchen keine speziellen Kleider zum Dienst für den Herrn, aber durch den Dienst für ihn können wir uns ein feines Kleid für die Ewigkeit erwerben!

Und ihr [der Frau des Lammes, d.h. der Gemeinde] wurde gegeben, dass sie sich kleide in feine Leinwand, glänzend, rein; denn die feine Leinwand sind die gerechten Taten der Heiligen. (Offb 19,8)

Der Hohepriester trug auf seinem Herzen die Urim und Tummim, um schwierige Rechtsfälle zu entscheiden (V.30; 4.Mo 27,21). Auch wir haben eine „Entscheidungshilfe“ bei uns – genauer in uns: den Heiligen Geist. Wenn wir auf seine Weisung achten, leitet er uns auf rechtem Weg (Apg 10,19; 16,6-7). Er leitet uns auch in die ganze Wahrheit (Joh 16,13) und hilft uns, die Tiefen Gottes zu ergründen.

Keiner von den Fürsten dieses Zeitalters hat [die Weisheit Gottes] erkannt [...] Uns aber hat Gott es geoffenbart durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. (1.Kor 2,8.10)


Nächster Tag Vorheriger Tag