1.Mose 50

Jan 24

Heutige Bibellese:

1.Mose 49,1-50,26 / Matthäus 15,29-16,12 / Psalm 21,1-14 / Sprüche 5,1-14


Das erste Buch Mose beginnt mit der vollkommenen, guten Schöpfung Gottes und endet mit den Worten „in einen Sarg in Ägypten“. Das ist das Ergebnis der Sünde. Sünde wirkt zerstörerisch, führt zur Knechtschaft (wovon 2.Mo handelt) und bringt den Tod, wie die zwei Todesfälle in Kap. 50 beispielhaft zeigen (vgl. Röm 6,23). Wir dürfen die Auswirkungen der Sünde nicht unterschätzen und müssen uns davor hüten, leichtfertig und wider besseren Wissens zu sündigen!

Obwohl Jakob kein Ägypter war, wurde er dennoch nach ägyptischem Brauch einbalsamiert und betrauert. Eine 40-tägige Einbalsamierungszeit war durchaus üblich (V.3). Die 70-tägige Trauer zeigt dagegen, wie hoch Jakob in Ägypten geachtet wurde. Die Trauerzeit um einen verstorbenen Pharao war nur 2 Tage länger! Auch dass dem Trauerzug nach Kanaan die Ältesten Ägyptens folgten, ist ein Zeichen hoher Ehrerbietung (V.7-8).

Für Josef war es nach 39 Jahren Aufenthalt in Ägypten die erste Rückkehr in seine Heimat (22 Jahre war er bereits in Ägypten, bevor sein Vater dorthin kam und 17 Jahre lebte Jakob dann noch in Ägypten).

Gott hatte nie direkt zu Josef gesprochen (wie zu Abraham, Isaak und Jakob). Er hatte seinen Bund nicht mit Josef erneuert, wie er es bei den Vätern getan hatte. Josef hatte nur das Wort, das den Vätern gegeben war – doch er glaubte diesem Wort und vertraute fest darauf, dass eine Zeit der Knechtschaft kommen würde (obwohl davon noch nichts zu sehen war) und Gott das Volk anschließend in das verheißene Land führen würde (15,13-16). Deshalb sagte er vor seinem Tod, dass man seine Gebeine beim Auszug mitnehmen solle – ein Beweis seines Glaubens (Hebr 11,22).

Auch wir haben Gottes Aussprüche (die Bibel) nur in „überlieferter“ Fassung vor uns – wie viel Vertrauen schenken wir ihr?


Nächster Tag Vorheriger Tag