Matthäus 12,36-37

Jan 18

Heutige Bibellese:

1.Mose 37,1-38,30 / Matthäus 12,22-45 / Psalm 17,1-15 / Sprüche 3,31-32


Jesu Worte sind oft sehr direkt, herausfordernd und hart, so auch Vers 37. Die Menschen werden nach ihren Worten gerichtet werden! Gilt das allen, auch den Glaubenden? Ja – allerdings in positivem Sinn! Denn auch wenn wir einiges oder vieles reden, was der Verdammung wert wäre, so werden wir dennoch aus unseren Worten gerechtfertigt, wenn wir Jesus als unseren Herrn bekannt haben:

[...] dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst. Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil. Denn die Schrift sagt: „Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.“ (Röm 10,9-11)

Dennoch sollte uns V.36 zu denken geben. Auch wenn wir durch unseren Glauben und unser Bekenntnis gerettet sind, werden wir dennoch über unsere unnützen Worten Rechenschaft ablegen müssen. Wollen wir deshalb nicht lieber mehr nützliche Worte reden und mehr von Jesus sprechen?

[...] werdet voller Geist, indem ihr zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern redet und dem Herrn mit eurem Herzen singt und spielt! (Eph 5,18-19)


Nächster Tag Vorheriger Tag