1.Mose 36

Jan 17

Heutige Bibellese:

1.Mose 35,1-36,43 / Matthäus 12,1-21 / Psalm 16,1-11 / Sprüche 3,29-30


Nachdem der Bericht über Isaak mit dessen Tod in Kap. 35,29 abgeschlossen ist, wird nun die Ausbreitung der nichterwählten Linie vorgestellt, bevor die erwählte Linie ab Kap. 37 weiterverfolgt wird.

Vers 5 macht auf einen Unterschied zwischen beiden Linien aufmerksam. Die Söhne Esaus wurden im Land Kanaan geboren, während die 12 Söhne Jakobs, deren Nachkommen das Land später erben sollten, bis auf Benjamin alle außerhalb des Landes geboren wurden.

Ähnlich wie sich einst Abraham und Lot trennen mussten, weil das Land ihre beiden Herden nicht tragen konnte, so mussten sich auch Esau und Jakob trennen (V.7-8) – sicherlich eine Vorsorge Gottes, um einer Vermischung beider vorzubeugen.

Den Namen Edom hatte Esau erhalten, als er sein Erstgeburtsrecht für ein rotes Linsengericht verkauft hatte (25,30.34).

Die in V.20-30 genannten „Bewohner des Landes“ müssen die ursprünglichen Bewohner des Gebirges Seir gewesen sein, die später von Esau und seinen Nachkommen verdrängt und besiegt wurden (V.8; 5.Mo 2,12). Eine Urenkelin Seirs wird eine Frau Esaus (V.14.20.24-25).

Wie die Könige Edoms (V.31-39) mit Esau in Verbindung stehen, ist nicht genau bekannt. Auch ist unklar, ob die Linie der acht Könige über die Zeit Jakobs und Esaus hinaus Bestand hatte. Es wird aber betont, dass Edom bereits vor Israel Könige hatte (V.31). Während der Abwesenheit Jakobs hatte Esau sich vom „Joch“ seines Bruders befreien können (27,40). Die israelitischen Könige Saul und David besiegten die Edomiter (1.Sam 14,47; 2.Sam 8,13). Unter Joram wurde Edom wieder eigenständig (2.Kö 8,20-22), unter Amazja erneut unterworfen (2.Kö 14,7) und unter Ahas wiederum unabhängig (2.Kö 16,6).


Nächster Tag Vorheriger Tag