1.Mose 6,11-22

Jan 03

Heutige Bibellese:

1.Mose 5,1-7,24 / Matthäus 3,7-4,11 / Psalm 3,1-9 / Sprüche 1,10-19


Ist es möglich, dass Noah, der vermutlich irgendwo mitten auf dem Festland wohnte und vielleicht nie das Meer gesehen hatte geschweige denn Kenntnisse im Schiffsbau hatte, die Arche bauen konnte? Ja. Denn man muss bedenken, dass die Arche nicht stromlinienförmig sein musste, um einen niedrigen Treibstoffverbrauch zu haben (sie benötigte gar keinen Antrieb), oder anderen speziellen Forderungen zu genügen hatte. Die Arche musste nur groß genug sein, um allen Landlebewesen (1.Mo 6,18-20) und Futtervorräten für 371 Tage Platz zu bieten. Außerdem musste sie eine hohe Schwimmstabilität besitzen, um nicht zu kentern. Dazu genügte ein einfacher quaderförmiger Kasten, wie ihn auch ein Nichtfachmann anfertigen konnte. Mathematische Berechnungen von Dr. Werner Gitt zeigen, dass die für die Arche angegebenen Maße (Länge 131 m, Breite 22 m, Höhe 13 m) dafür optimal sind; aufgrund technischer Überlegungen würde man sie auch heute wählen. Die Angaben im babylonischen Gilgamesch-Epos (der nach Vorstellung vieler Kritiker die Vorlage für den biblischen Bericht gewesen sein soll), sind dagegen sehr ungünstig und unrealistisch. Dort wird ein würfelförmiges Schiff mit 7 Stockwerken beschrieben. Doch ein Würfel ist äußerst instabil. Und bei 7 Stockwerken würde die Instabilität noch dadurch verstärkt, dass der Schwerpunkt sehr hoch liegen würde.

Übrigens war die Arche gar nicht so klein, wie man oft denkt. Bis 1850 gab es kein Schiff in der Weltgeschichte, das größer als die Arche gewesen wäre. Und bis 1932 waren weniger als 1% der Schiffe so groß wie die Arche! Die Titanic war etwa doppelt so lang, hoch und breit wie die Arche.


Nächster Tag Vorheriger Tag