Kolosser 2,1-9

Okt 16

Heutige Bibellese:

2.Chronik 6,12-8,10 / Kolosser 1,21-2,7 / Psalm 88,1-19 / Sprüche 25,16-17


Christus ist das Bild des unsichtbaren Gottes (1,15), in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit (V.9). Deshalb sind in ihm alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen (V.3). Er selbst ist das (inzwischen offenbarte) Geheimnis Gottes (V.2). Wer Verständnis und Erkenntnis über Gott und seine Absichten und Pläne sucht, der muss bei Christus suchen.

Wer in Christus auf „Schatzsuche“ geht, wird dadurch reich, was das persönliche Verständnis der göttlichen Dinge angeht, und erlangt eine immer größere Glaubensgewissheit (V.2). Das ist notwendig, um sich nicht von überredenden Worten, menschlichen Philosophien oder Überlieferungen einfangen zu lassen, die nach der Welt, aber nicht christusgemäß sind (V.4.8). Je weniger Kenntnis wir besitzen, umso leichter können wir verführt werden. Wenn wir aber das, was wir von Christus empfangen und gelernt haben (wobei nicht nur seine Person, sondern die ganze in ihm zu findende göttliche Wahrheit gemeint ist, vgl. V.3), festhalten, dann werden wir in ihm umso mehr verwurzelt und auferbaut und im Glauben gefestigt und können auch entsprechend leben (V.6-7). Starke Wurzeln (Glaube, Erkenntnis, Verständnis) in gutem Boden (Christus) sind der beste Schutz gegen ein Ausgerissen- oder Eingefangenwerden durch Irrlehren.

In Christus haben wir die Fülle! Menschen bieten nur leeren Betrug (V.8-9). Wenn wir aus der Fülle (Christus) schöpfen, werden wir keinen Mangel haben.


Nächster Tag Vorheriger Tag