2.Korinther 12,1-10

Aug 26

Heutige Bibellese:

2.Könige 21,1-22,20 / 2.Korinther 12,1-10 / Psalm 42,1-12 / Sprüche 22,2


Der Herr machte Paulus zu einem gewaltigen Werkzeug. Gott gab ihm einen großen Wirkungskreis, um das Evangelium bekannt zu machen; er machte ihn zum Autor vieler neutestamentlicher Briefe, in denen er neue Erkenntnisse über die Gemeinde und zukünftige Dinge offenbart bekam. Paulus geriet in Verzückung (Apg 22,17) und wurde sogar in das Paradies entrückt und hörte unaussprechliche Worte (V.3)! Und gerade deshalb war es nötig, dass ein Engel Satans ihn schlug (vermutlich ist dies ein Hinweis auf eine heftige körperliche Krankheit; V.7). Der Engel Satans (!) diente dazu, dass Paulus vor Überheblichkeit bewahrt wurde. Wir sehen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten dienen, selbst die Angriffe Satans (Röm 8,28). Dieser Angriff des Satans war für Paulus Dienst keinesfalls hinderlich (sonst hätte der Herr das wohl nicht toleriert; Satans Macht ist begrenzt). Vielmehr diente die Schwachheit des Paulus dazu, die Kraft Christi in ihm wohnen und sichtbar werden zu lassen. Gerade in der Schwachheit kann Gottes Kraft zur Vollendung kommen, weil unsere eigenen Kräfte seine Kraft nicht länger behindern können. Deshalb rühmte sich Paulus gerne seiner Schwachheiten und hatte Wohlgefallen daran (V.9-10)! Wir können viel aus seiner Sicht der Dinge lernen.


Nächster Tag Vorheriger Tag