2.Korinther 9,1-5

Aug 22

Heutige Bibellese:

Jesaja 66,1-24 / 2.Korinther 9,1-15 / Psalm 38,1-23 / Sprüche 21,27


Heute läuft der Wettkampf zwischen verschiedenen Gemeinden leider oft über die negativen Dinge. Wir kritisieren andere Gemeinden und suggerieren damit, „viel besser“ zu sein. (Manche Kritik ist nicht ganz unberechtigt, denn Fehler gibt es überall; aber geistlicher wäre es, den anderen in Liebe zu begegnen und zu helfen, die Schwachpunkte zu überwinden.)

Vers 2 zeigt den richtigen Weg. Wenn wir beobachten, was bei anderen besser läuft als bei uns, und dann unseren Eifer dafür einsetzen, selbst in diesem Gebiet zu wachsen, und vielleicht von den anderen lernen, wie das geht, dann können wir einander „im Guten“ überflügeln und es kommt überall zum Wachstum. Gott möchte, dass wir uns gegenseitig zum Eifer anreizen, nicht uns gegenseitig „niedermachen“.

Das braucht allerdings Ausdauer. Wer kennt nicht das gute Gefühl, mit dem man von einer guten Konferenz, einem Gemeindetag o.Ä. nach Hause kommt, in der festen Überzeugung, nun alles ändern zu wollen – und wie schnell verpufft die Flamme wieder. Vielleicht ist es hilfreich, die Ziele schriftlich zu notieren, regelmäßig zu überprüfen und auch Fort- oder Rückschritte zu dokumentieren. Auch kontinuierliches, fortlaufendes Bibelstudium kann eine Hilfe sein, weil so sichergestellt ist, dass verschiedene Themen (und nicht nur einige Lieblingstexte) immer wieder „drankommen“ und unsere Erinnerung auffrischen.


Nächster Tag Vorheriger Tag