1.Korinther 1,18-31

Juli 19

Heutige Bibellese:

2.Könige 14,26-29 / Amos 1,1-3,15 / 1.Korinther 1,18-2,5 / Psalm 16,1-11 / Sprüche 19,17


Gott ist nicht durch menschliche Weisheit zu erkennen (V.21), sondern nur durch seinen Geist (2,10-12). Aber warum zeigt sich darin Gottes Weisheit? Wäre menschliche Weisheit erforderlich, so könnten nur wenige Menschen errettet werden (V.26); nun aber hat Gott das in der Welt Törichte, Schwache, Unedle und Verachtete auserwählt, um die Weisen, Starken und Hochstehenden zuschanden zu machen (V.26-27). Kein Mensch käme auf die Idee, das Niedrige auszuwählen – aber Gottes Weisheit ist größer als unsere! Aber ist es wirklich weise? Ja! Denn menschliche Weisheit, Stärke usw. können niemals mit Gott mithalten, der uns in allem unendlich überlegen ist. Wer seine eigene Schwachheit und Sündigkeit erkannt hat, kann bei Jesus Christus Zuflucht finden, der uns Weisheit, Gerechtigkeit, Heiligkeit und Erlösung geworden ist. Nur mit Christi Gerechtigkeit und Heiligkeit können wir vor Gott bestehen und Erlösung finden. Das bewahrt uns vor Stolz und Einbildung. Wir wissen, dass wir alles, was wir sind und haben, nur der Kraft unseres Herrn zu verdanken haben. Deshalb gebührt nur IHM alleine der Ruhm (V.29.31)!


Nächster Tag Vorheriger Tag