Johannes 6,51.63

Mai 11

Heutige Bibellese:

Richter 10,1-11,27 / Johannes 6,47-71 / Psalm 108,1-14 / Sprüche 14,31


Das Fleisch nützt nichts – weder unser Fleisch, noch das Fleisch Jesu! Jesus musste zwar sich selbst (sein Fleisch) am Kreuz geben für das ewige Leben der Welt (V.51). Doch selbst das macht einen Menschen noch nicht lebendig. Dazu ist Gottes Geist erforderlich. Erst als Gott den Atem des Lebens in die Nase des ersten Menschen gehaucht hatte, wurde dieser eine lebendige Seele (1.Mo 2,7). Doch diese Lebendigkeit reicht nur bis zum (körperlichen) Tod. Um ewiges Leben zu bekommen, braucht der Mensch den Heiligen Geist. Der erst macht ihn wirklich lebendig. Doch wie bekommt man den lebendigmachenden Geist? Die Worte Jesu (das Evangelium) beinhalten Geist und Leben. Wer sie glaubt, empfängt den Heiligen Geist (Eph 1,13) und damit das ewige Leben. Wenn der gleiche göttliche Geist, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in uns wohnt, dann garantiert dieser auch die Auferweckung unserer sterblichen Körper (Röm 8,11). Da Jesus selbst unsere Auferweckung vornehmen wird (V.40), wird er im Gegensatz zum ersten Adam, der nur eine lebendige Seele war, als ein lebendig machender Geist bezeichnet (1.Kor 15,45).

Dass das Fleisch nichts nützt (V.63), müssen wir uns immer wieder bewusst machen. Es ist nicht nur für die Auferweckung nutzlos, sondern generell. Auch wenn wir Gott dienen wollen, so kann dies nur nach dem Geist geschehen (4,23; Röm 7,6; 2.Kor 3,6), indem wir nicht eigenmächtig Dinge planen und durchführen, sondern uns vom Heiligen Geist führen und leiten lassen.


Nächster Tag Vorheriger Tag