Johannes 5,16-19

Mai 07

Heutige Bibellese:

Richter 4,1-5,31 / Johannes 5,1-23 / Psalm 106,1-12 / Sprüche 14,20-22


Jesus sagt zu seiner Verteidigung, weshalb er auch am Sabbat wirkte, dass auch sein Vater bis jetzt wirken würde. Nach Erschaffung der Welt in sechs Tagen ruhte Gott am siebten Tag (1.Mo 2,2-3). Aus genau diesem Grund sollten auch Menschen und Vieh an jedem siebten Tag ausruhen (2.Mo 20,10-11). Doch womit war Gott nach Erschaffung der Welt noch beschäftigt?

Du hast mir nicht für Geld Würzrohr gekauft noch mit dem Fett deiner Schlachtopfer mich gesättigt. Vielmehr hast du mir Arbeit gemacht mit deinen Sünden, du hast mich ermüdet mit deinen Sünden. (Jes 43,24)

Seit dem Sündenfall ist Gott mit den Sünden der Menschen beschäftigt! Einerseits musste Jesus am Kreuz für unsere Sünden sterben – wenn er uns erretten und eine Möglichkeit zur Vergebung der Sünden schaffen wollte. Aber zusätzlich haben die Glaubenden täglich Sündenvergebung nötig – und erhalten sie, wenn sie ihre Sünden bekennen (1.Joh 1,9). Eben dazu ist Jesus in den Himmel aufgefahren, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen und Fürbitte zu tun (Röm 8,34; Hebr 9,12.24; 1.Joh 2,1).

Da wir auch an Sabbaten bzw. Sonntagen sündigen, ist Gott jeden Tag mit den Sünden der Glaubenden beschäftigt – es gab also keinen Grund, weshalb Jesus nicht auch am Sabbat heilen sollte, zumal auch Krankheiten eine Folge des Sündenfalls sind!

Wir dürfen dankbar sein, dass es keine Zeit gibt, in der wir nicht mit unserer Sünde zu Jesus kommen und Vergebung empfangen könnten!


Nächster Tag Vorheriger Tag