Johannes 3,31-36

Mai 04

Heutige Bibellese:

Josua 24,1-33 / Johannes 3,22-36 / Psalm 104,1-35 / Sprüche 14,13


Im Gericht sind Aussagen von Menschen, die keine Augenzeugen waren, wertlos, während man den Aussagen von Augenzeugen im Allgemeinen sehr hohe Bedeutung beimisst. Jesus war im Himmel, bevor er auf diese Erde kam (V.32). Er ist Augenzeuge. Alles was er uns über die himmlischen Dinge mitteilt, hat er selbst gesehen oder von Gott gehört. Er weiß genau, wovon er redet und dennoch nimmt sein Zeugnis niemand an (V.11.32) – jedenfalls die Mehrheit nicht. Einige nehmen sein Zeugnis an – bis auf den heutigen Tag (V.33).

Jeder Glaubende besiegelt die Wahrhaftigkeit Gottes (V.33)! So wie ein Siegel die Echtheit eines Dokumentes bestätigt, so bestätigt jeder Glaubende die Echtheit der Worte Gottes (denn Christi Worte sind Gottes Worte, V.34). Umgekehrt stellt jeder Nichtglaubende die Wahrhaftigkeit der Worte Gottes in Frage und macht ihn damit zu einem Lügner (1.Joh 5,10)!

Im 1.Johannesbrief wird der Inhalt des Zeugnisses Jesu prägnant zusammengefasst: Gott hat uns ewiges Leben gegeben und dieses Leben ist in seinem Sohn (1.Joh 5,11). Wer an den Sohn Gottes, Jesus Christus, glaubt, der hat das Zeugnis in ihm (oder: in sich, je nachdem, welchen griechischen Handschriften des NT man in 1.Joh 5,10 den Vorzug gibt). Ohne Jesus gibt es kein ewiges Leben (V.36, 1.Joh 5,12)!


Nächster Tag Vorheriger Tag