Lukas 24,36-43

April 29

Heutige Bibellese:

Josua 15,1-63 / Lukas 24,13-53 / Psalm 99,1-9 / Sprüche 14,5-6


Als Jesus selbst in die Mitte der Jünger trat, erschraken diese zunächst. Doch das lag nicht an dem Aussehen Jesu, sondern vielmehr an seinem plötzlichen Auftreten: er kam in ihre Mitte, ohne die Tür zu benutzen (denn die war verschlossen; Joh 20,19).

Diese Stelle gibt uns einige Hinweise darauf, wie die Leiber der auferweckten bzw. verwandelten Glaubenden beschaffen sein werden (1.Kor 15,51). Dann werden wir nämlich wie Jesus sein (1.Joh 3,2). Nach der Verwandlung sind wir keine Geister (V.37.39), sondern wir werden Körper haben aus Fleisch und Bein (V.39). Diese Körper werden keine Verkrüppelungen mehr haben oder von Krankheiten befallen sein oder sterben können (Off 21,4). Dass die Wundmale Jesu erhalten geblieben sind (Joh 20,25.27), ist wohl eine Ausnahme, weil sie uns auch in der Ewigkeit immer an das erinnern sollen, was er für uns getan hat. Wir werden essen und trinken (V.41-43; Off 2,7) und bestimmt auch andere Dinge tun können, an denen wir schon hier Freude haben durften. Außerdem werden die neuen Körper nicht mehr an die irdischen Begrenzungen gebunden sein (deshalb war die verschlossene Tür für Jesus kein Hindernis).

Wir dürfen dem Herrn danken, dass er nicht nur Seele und Geist, sondern auch unsere Körper erlösen und verwandeln wird!


Nächster Tag Vorheriger Tag