Lukas 15,8-10

April 12

Heutige Bibellese:

5.Mose 16,1-17,20 / Lukas 15,1-32 / Psalm 83,1-19 / Sprüche 12,25


Wie schön wäre es doch, wenn alle Glaubenden genauso um die Verlorenen besorgt wären wie einst Jesus bzw. die Frau in dem Gleichnis. Ist ein Mensch nicht viel mehr wert als eine Drachme? Und dennoch würden viele Menschen mehr Energie aufwenden, um verlorenen Besitz zurückzubekommen, als sich um verlorene Menschen zu bemühen.

Doch wie versucht die Frau, die Drachme zu finden? Zunächst zündet sie eine Lampe an. Die Lampe steht für das Wort Gottes (Ps 119,105). Es ist sehr hilfreich, sich in der Bibel auszukennen, wenn man verlorene Menschen sucht (obgleich mangelnde Kenntnis kein Hinderungsgrund sein sollte, wohl aber eine Motivation, den Mangel zu beheben). Alles was wir anderen über den Glauben erzählen, um bei ihnen Glauben zu wecken, sollte mit der Bibel übereinstimmen (Röm 10,17). Außerdem geht die Frau sehr sorgfältig und gründlich vor. Viele Menschen bekehren sich nicht sofort, sondern werden erst infolge eines längeren Prozesses von ihrer Sündhaftigkeit und Erlösungsbedürftigkeit überzeugt. Man braucht also Geduld und muss vielleicht verschiedene Ansätze ausprobieren, bis es „Klick“ macht und die „Münze“ gefunden ist. Doch dann ist die Freude groß – angefangen bei dem, der gefunden wurde, über die, die davon hören, bis zu denen im Himmel!

Haben Sie Lust auf Freude? Dann beginnen Sie die Suche!


Nächster Tag Vorheriger Tag