Lukas 9,29-31

April 01

Heutige Bibellese:

4.Mose 32,1-42 / Lukas 9,28-50 / Psalm 74,1-23 / Sprüche 12,8


Nicht nur Jesus wurde umgewandelt, so dass sein Angesicht leuchtete und sein Gewand strahlend wurde (V.29; Mt 17,2), sondern auch Mose und Elia erschienen in Herrlichkeit (V.30-31). Letztere besprachen mit ihm „seinen Ausgang (griech. exodus), den er in Jerusalem erfüllen sollte“, d.h. seinen Tod, seine Auferstehung und die Himmelfahrt.

Mit Mose und Elia hatte der Vater dem Sohn zwei Experten für das Kommende zur Seite gestellt. Mose hatte einst das Volk Israel aus Ägypten geführt und ein Buch über diesen Auszug (griech. ebenfalls exodus) geschrieben, das 2. Buch Mose. Elia war dagegen ein Experte für die Himmelfahrt, denn er war ohne zu sterben in den Himmel aufgenommen worden. Mose und Elia verkörpern die zwei Möglichkeiten des Ausgangs: lebend oder gestorben. Jesus erfüllte beide. Er starb, wurde aber auferweckt und lebend in den Himmel aufgenommen. Wenn er nicht gestorben wäre, könnten wir nicht in den Himmel kommen. Seine Auferweckung ist unsere Zukunftshoffnung, weil sie auch unsere Auferweckung garantiert (1.Kor 6,14).

Allerdings müssen nicht alle Glaubenden auferweckt werden; ein Teil der Glaubenden wird bei der Entrückung noch leben (1.Thess 4,15).

Mose und Elia verkörpern aber auch das Gesetz und die Propheten, d.h. das ganze Alte Testament. Jesu Ausgang in Jerusalem sollte nun alles erfüllen, was im AT vorhergesagt war (Mt 5,17; Lk 24,44; Apg 24,14)!


Nächster Tag Vorheriger Tag