Lukas 8,26-39

März 29

Heutige Bibellese:

4.Mose 26,1-27,23 / Lukas 8,22-39 / Psalm 71,17-24 / Sprüche 12,2-3


Wer Jesus begegnet und ihn als Herrn in sein Leben aufnimmt, wird dadurch grundlegend verändert! Der vom Dämon besessene Mensch war nicht zu bändigen, er schrie, fiel nieder, wurde vom Dämon hin und her getrieben (V.28-29). Doch nachdem Jesus in sein Leben getreten war und ihn geheilt hatte, konnte er vernünftig zu den Füßen Jesu sitzen (V.35).

Eine noch viel radikalere Veränderung findet bei der Bekehrung eines Menschen statt. Vorher waren wir tot in unseren Vergehungen und Sünden und lebten gemäß dem Fürsten dieser Welt, dem Teufel. Jetzt aber sind wir aus der Finsternis ins Licht gekommen. Wir sind mit Christus auferweckt, haben ewiges Leben und sind Himmelsbürger geworden (Eph 2,1-6; 5,8). Durch die Bekehrung, die Neugeburt, sind wir zu neuen Menschen geworden (Joh 3,5; 2.Kor 5,17)!

Wo ist nun der Platz des neuen Menschen? Zu den Füßen Jesu (V.35). Der Platz zu den Füßen Jesu, um auf sein Wort zu hören, ist der beste Platz, den es gibt (Joh 10,38-42). Wenn wir dieses „gute Teil“ wählen, wird niemand es uns nehmen können. Setzen wir uns noch regelmäßig zu den Füßen unseres Herrn nieder, um auf seine Worte (die Bibel) zu hören?


Nächster Tag Vorheriger Tag