Matthäus 25,31-46

Febr 08

Heutige Bibellese:

2.Mose 4,1-5,21 / Matthäus 25,31-26,13 / Psalm 31,20-25 / Sprüche 9,7-9


Wenn Jesus wiederkommt, dann ist das jetzige Zeitalter beendet (vollendet, 24,3). Damit ist die Zeit der Ernte gekommen.

[...] die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters, die Schnitter aber sind Engel. Wie nun das Unkraut zusammengelesen und im Feuer verbrannt wird, so wird es in der Vollendung des Zeitalters sein. Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, die Gesetzloses tun; und sie werden sie in den Feuerofen werfen: da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein. (Mt 13,39-42)

Das ist genau das Urteil über die Böcke zur Linken des Herrn (V.33.41). Die Schafe dagegen, die Auserwählten, werden von den Engeln zur Rechten des Herrn versammelt (V.33; 24,31). Der Herr gibt den Befehl zur Ernte und Scheidung (V.32), während die Engel als „dienstbare Geister“ (Hebr 1,14) das Werk ausführen.

Bemerkenswert ist, dass die Schafe gar nicht wussten, dass sie dem Herrn Gutes getan haben. Sie handelten aus Liebe zu ihren Nächsten (22,39). Wir lernen daraus: Der Herr betrachtet unsere guten Werke an anderen so, als hätten wir sie IHM getan. Sollten wir IHM nicht mehr Gutes tun?


Nächster Tag Vorheriger Tag