Matthäus 13,53-38

Jan 21

Heutige Bibellese:

1.Mose 43,1-44,34 / Matthäus 13,47-14,13 / Psalm 18,33-51 / Sprüche 4,10-13


Hüten wir uns davor, Menschen vorschnell aufgrund weniger Fakten, die wir von ihnen wissen, zu be- oder verurteilen! Wie gründlich man sich dabei irren kann, sehen wir am Beispiel Jesu. Zwar bemerkten die Leute aus Nazareth seine ungewöhnliche Weisheit (V.54), doch da sie seine Eltern und Geschwister kannten, meinten sie, auch ihn zu kennen und glaubten nicht an ihn. Damit brachten sie sich sowohl um viele Wunderwerke als auch um die Möglichkeit der Errettung.

Bemerkenswert ist der Zusammenhang zwischen Glauben und Wundern. Erleben wir in unserer westlichen, rationalen Welt vielleicht deshalb so selten größere Wunder, weil uns von klein auf beigebracht wurde, dass es Wunder nur im Märchen gibt? Trauen wir Gott wirklich noch zu, dass er auch unter uns Wunder wirken kann, wenn es seiner Verherrlichung dient und seinem Willen entspricht?


Nächster Tag Vorheriger Tag