Matthäus 12,46-50

Jan 19

Heutige Bibellese:

1.Mose 39,1-41,16 / Matthäus 12,46-13,23 / Psalm 18,1-16 / Sprüche 3,33-35


Die Familie ist (auch wenn die Praxis manchmal leider anders aussieht), ein Bild für eine besonders enge Beziehung von Menschen, für echtes Vertrauen, gute Gemeinschaft. Die Familie ist ein Ort, an dem man „seine Maske fallen lassen kann“, wo man ohne Angst vor Ansehensverlust oder Verachtung auch seine innersten Gefühle und Fehler preisgeben kann.

Wenn wir Jesus nachfolgen und den Willen seines Vaters tun, dann gehören wir zur Familie Jesu. Damit stehen wir sowohl mit ihm als auch untereinander in dieser besonderen Beziehung, die durch Vertrauen und Offenheit geprägt sein sollte. Vermutlich fällt es den meisten noch einigermaßen leicht, Jesus gegenüber offen und ehrlich zu sein. Doch warum versuchen wir so oft, vor anderen Christen besser dazustehen, als wir sind? Wenn wir offen und ehrlich sind, machen wir uns nicht schlechter, als wir wirklich sind, bewahren uns aber auch vor Heuchelei. Wenn jeder um die Probleme und Schwächen des anderen weiß, kann man sich gegenseitig helfen, ermutigen und füreinander beten. Dadurch wird die Einheit des Leibes viel besser verwirklicht, als wenn jeder versucht, mit eigener Kraft durchzukommen.


Nächster Tag Vorheriger Tag