Matthäus 10,1.5

Jan 14

Heutige Bibellese:

1.Mose 30,1-31,16 / Matthäus 10,1-26 / Psalm 13,1-6 / Sprüche 3,13-18


Das Gebet um Arbeiter für die Ernte ist nicht „ungefährlich”, wie wir lesen. In 9,37 hatte der Herr seine Jünger zum Beten dieses Gebetes aufgefordert, und in 10,1.5 gibt er ihnen bereits die Vollmacht für diesen Dienst und sendet sie aus. Wer ernsthaft um Arbeiter betet, muss daher auch damit rechnen, vom Herrn selbst als Arbeiter berufen zu werden! Dennoch dürfen wir beruhigt feststellen, dass niemand diesen Ruf fürchten muss. Der Herr schickt nämlich niemanden los, ohne ihn vorher mit den dazu nötigen Fähigkeiten und seiner Vollmacht auszurüsten. Alles Sorgen, ob wir diesem Dienst auch gewachsen sind, ist überflüssig. Schließlich sind nicht wir diejenigen, die Großes vollbringen müssen. Wir sollen nur willige Werkzeuge in der Hand des Herrn sein. Wenn wir uns seinem Auftrag nicht verschließen, haben wir unseren Teil bereits treu erledigt. Ob sich durch unseren Dienst viele oder wenige Menschen bekehren, ob wir von den Bekehrungen erfahren
oder nicht, das alles sollte nicht unsere Sorge sein. Das steht in der Hand des Herrn. Wichtig sind lediglich unsere Treue und Bereitschaft, ihm in allem zu gehorchen, was und wo er durch uns wirken möchte.


Nächster Tag Vorheriger Tag