Sprüche 27,23-27

Nov 18

Heutige Bibellese:

Hesekiel 37,1-38,23 / 1.Timotheus 4,1-16 / Psalm 117,1-2 / Sprüche 27,23-27


Was zeichnet einen guten Hirten aus? Dass er sich um das Aussehen seiner Schafe kümmert (V.23). Er ist nicht nur daran interessiert, dass sie überleben, sondern dass sie gut gedeihen. Warum diese Mühe? Damit er später Kleidung, Nahrung und Lämmer bekommt (V.26-27)!
Die Bibel vergleicht Gottes Volk mit einer Herde. Der gute Hirte dieser Herde ist unser Herr Jesus Christus (Joh 10,14). Er kennt seine Schafe. Er weiß, wie es um jedes einzelne von ihnen bestellt ist. Und er kümmert sich um seine Schafe, selbst wenn wir manchmal das Gefühl haben, dass dies nicht so sei. In Wirklichkeit ist er viel mehr um uns besorgt, als wir denken! Das ist die eine Seite. Doch es gibt noch die andere Seite.
Der Hirte kümmert sich nicht nur aus Liebe zu seinen Schafen um sie, sondern auch, weil er Nutzen von ihnen haben möchte! Das, was Paulus an Philemon schreibt, sagt Jesus auch zu jedem von uns:

... ich möchte gern Nutzen an dir haben ... (Phlm 20 – Elb bzw. Fußnote RevElb)

Denn in seiner Abschiedsrede, in der Jesus das Verhältnis zwischen sich und den Jüngern mit einem Weinstock und dessen Reben vergleicht, sagt er:

... ich habe euch ... dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe ... (Joh 15,16)

Sind wir nützlich für Jesus?


Nächster Tag Vorheriger Tag