Sprüche 27,17

Nov 15

Heutige Bibellese:

Hesekiel 31,1-32,32 / 1.Timotheus 1,1-20 / Psalm 114,1-8 / Sprüche 27,17-18


Messer, Sägen, Äxte, Beile und andere Geräte bzw. Werkzeuge aus Metall werden durch den Gebrauch stumpf und damit unbrauchbar. Doch deshalb muss man solche Geräte nicht gleich wegschmeißen; man kann sie wieder funktionstüchtig machen, indem man sie schärft. Und dafür gilt das Motto des heutigen Spruchs:

Eisen wird durch Eisen geschärft ... (Spr 27,17)

Diese erste Hälfte ist banal und gut bekannt. Doch die Fortsetzung zeigt, dass gleiches auch für Menschen gilt – insbesondere geistlich! Nach der Bekehrung kam es zu ersten Fortschritten im Glauben. Die Erkenntnis nahm zu, Lebensgewohnheiten wurden verändert und manches mehr. Das „Angesicht“ wurde „geschärft“. Doch oft beobachtet man nach einer gewissen Zeit Stillstand oder gar Rückschritte. Man wird „stumpf“, d. h. man stumpft gegenüber den Forderungen Gottes ab. Um für Gott nicht untauglich zu werden, ist daher auch bei Menschen ein regelmäßiges „schärfen“ notwendig. Das kann auf verschiedene Arten geschehen: durch Bibellesen, denn die Bibel ist ein Spiegel, der uns unsere Sünden und Schwächen zeigt (vgl. Jak 1,23-24); durch Predigten; durch andere Menschen:

Eisen wird durch Eisen geschärft, und ein Mann schärft das
Angesicht seines Nächsten.
(Spr 27,17)

Besonders effektiv ist dabei das gegenseitige „Schärfen“ zu zweit, wenn zwei Menschen sich regelmäßig treffen, um Gottes Wort zu studieren, sich gegenseitig zu ermuntern und wenn nötig auch zurechtzuweisen. Unter vier Augen können Dinge angesprochen werden, über die man in größerer Runde nicht reden würde. Dem anderen fallen vielleicht auch Verhaltensweisen auf, die man selbst noch nicht als negativ wahrgenommen hat. Oder andererseits sieht der Nächste vielleicht Fortschritte und kann zu weiteren Veränderungen ermutigen, wo man alleine schon resigniert aufgeben würde.


Nächster Tag Vorheriger Tag