Psalm 112

Nov 13

Heutige Bibellese:

Hesekiel 27,1-28,26 / 2.Petrus 2,1-22 / Psalm 112,1-10 / Sprüche 27,14


In Vers 1 wird derjenige glücklich gepriesen, der den HERRN fürchtet und Freude an seinen Geboten hat. Die folgenden Verse verheißen als Belohnung großes irdisches Glück: mächtige Nachkommenschaft, Vermögen und Reichtum (V.2-3). Diese Verheißungen sind typisch alttestamentlich, denn Israel wurden immer materielle Segnungen verheißen, während der Gemeinde vor allem geistliche Segnungen der Himmelswelt verheißen sind. Wer als Christ Gott fürchtet und Freude an seinen Geboten hat, erwirbt sich geistlichen Reichtum, enge Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus, wird für andere zum Segen und wird fruchtbar sein, d. h. Frucht für Gott bringen. Genau das ist das Ziel, zu dem Gott jeden Glaubenden führen möchte. Deshalb wird dem Bibellesen, Ermahnen und Lehren ein so hoher Stellenwert gegeben.
Demjenigen, der an der biblischen Lehre festhält und auf sich selbst aufpasst, wird verheißen, dass er sich selbst und diejenigen, die auf ihn hören, erretten wird (vor der Gefahr von Irrlehren, um die es im 1.Timotheusbrief geht).

Bis ich komme, achte auf das Vorlesen, auf das Ermahnen, auf das Lehren! [...] Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Dingen! Denn wenn du dies tust, so wirst du sowohl dich selbst erretten als auch die, die dich hören. (1.Tim 4,13.16)

Haben Sie Freude an den Geboten Gottes?

Denn ich habe nach dem inneren Menschen Wohlgefallen am Gesetz Gottes. (Röm 7,22)


Nächster Tag Vorheriger Tag