Sprüche 27,2

Nov 06

Heutige Bibellese:

Hesekiel 15,1-16,42 / Philemon 1-25 / Psalm 106,13-31 / Sprüche 27,2


Eigenlob stinkt – diese Erkenntnis hatte auch schon Salomo! Nicht was man selbst von sich hält, ist entscheidend, sondern wie man auf andere wirkt, was andere Menschen von einem denken:

Es rühme dich ein anderer und nicht dein eigener Mund, ein Fremder und nicht deine Lippen! (Spr 27,2)

Das NT überbietet dies noch. Denn letztlich zählt nicht, was andere Menschen von uns denken (Menschen kann man täuschen; außerdem kennen sie nicht die Beweggründe unseres Handelns), sondern was Gott von uns denkt:

Denn nicht, wer sich selbst empfiehlt, der ist bewährt, sondern der, den der Herr empfiehlt. (2.Kor 10,18)

Wenn wir uns rühmen wollen, dann nicht über uns, sondern über unseren Herrn, der so Großes am Kreuz für uns vollbracht hat und der uns zu dem gemacht hat, was wir sind, und der selbst „unsere“ guten Werke vorbereitet hat!

„Wer sich aber rühmt, rühme sich des Herrn!“ (2.Kor 10,17)

Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen. (Eph 2,10)


Nächster Tag Vorheriger Tag