Sprüche 26,26

Nov 03

Heutige Bibellese:

Hesekiel 9,1-10,22 / Hebräer 11,32-12,11 / Psalm 105,1-15 / Sprüche 26,26-27


Hass kann man durch Täuschungen verbergen – aber auch andere Dinge. Es erscheint einfacher, vorhandene Defizite durch Täuschungen zu verstecken, als die Wahrheit zuzugeben. Und da man in christlichen Kreisen ein „besseres Verhalten“ erwartet, kann es auch dort zu Täuschungsversuchen kommen.
Andererseits ist gerade die Gemeinde der Ort, an dem Bosheit und Täuschungen aufgedeckt werden. Wie? Durch den Heiligen Geist! Er überführt von Sünde – insbesondere Nichtglaubende (Joh 16,8). Deshalb ist es so wichtig, dass in den Gemeinden geweissagt wird, d. h. so geredet wird, dass Menschen erbaut, ermahnt und getröstet werden (1.Kor 14,3). Gerade durch das Ermahnen (das ja immer mehr in Vergessenheit gerät, weil viele Menschen nicht bereit sich, sich von Gott zurechtweisen zu lassen) erkennen wir unsere Schwächen und Sünden und werden zur Buße geleitet. Wenn nun „zufällig“ Nichtglaubende in der Gemeinde („Versammlung“) anwesend sind, dann werden auch sie überführt und erkennen, dass wirklich Gott (bzw. sein Geist) am Wirken ist und das Verborgene ihres Herzens offenbart. „Softe“ Unterhaltungspredigten sind dazu kaum in der Lage!

Wenn aber alle weissagen und irgendein Ungläubiger oder Unkundiger kommt herein, so wird er von allen überführt, von allen beurteilt; das Verborgene seines Herzens wird offenbar, und so wird er auf sein Angesicht fallen und wird Gott anbeten und verkündigen, dass Gott wirklich unter euch ist. (1.Kor 14,24-25)


Nächster Tag Vorheriger Tag